Copyright © DMEPhotography

Stand der Bewerbung höflich nachfragen: So geht das

Wann sollten Sie den Stand der Bewerbung nachfragen? Abgängig vom jeweiligen Unternehmen sind verschiedene Zeitspannen beim Bewerbungsprozess möglich. Sie können wenige Wochen oder ein paar Monate dauern. Meist hängt die Dauer von der Unternehmensgröße und der personellen Situation ab. Kleinere Unternehmen benötigen oft weniger Zeit, weil sie kürzere Wege haben und ihre Personalverantwortlichen nicht auf so viele Gebiete verteilt arbeiten wie in großen Unternehmen. Dennoch kommt es immer einmal vor, dass eine Bewerbung liegen bleibt, weil dringende Angelegenheiten sowie weitere Gründe anfallen. Wollen Sie aktueller Stand der Bewerbung nachfragen, weil Ihnen bisher keinerlei Rückmeldung zugegangen ist, dann ziehen Sie auch die folgenden Möglichkeiten in Betracht:

  • Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.
  • Die Personalverantwortlichen sind im Urlaub oder krank.
  • Die Personalverantwortlichen haben dringlichere Aufgaben zu erledigen.
  • Das Bewerberaufkommen für die ausgeschriebene Stelle ist höher als angenommen.
  • Die Kandidatenauswahl dauert länger als eingeplant.
  • Der bevorzugte Kandidat hat seine Entscheidung noch nicht mitgeteilt.
  • Es soll doch keine Besetzung der Stelle wegen interner Entscheidungen erfolgen.

Wann sollte man nach dem Stand der Bewerbung fragen?

Bei der Frage nach dem Stand der Bewerbung über das Telefon oder die E-Mail ist etwas Fingerspitzengefühl notwendig. Dafür gibt es keine grundlegende Richtlinie. Wann es für Sie ideal ist, nach dem aktuellen Stand der Bewerbung zu fragen, ist von diversen Faktoren abhängig. Bewerber haben größtenteils keinen Einfluss auf diese, da sie die Unternehmensabläufe und die momentane Lage in der Regel nicht kennen. Fragen Sie den Bewerbungsstand daher ab, wenn es für Sie sinnvoll erscheint, aber dieser Zeitpunkt sollte nicht eher als eine oder zwei Wochen nach Ihrer Bewerbung sein. Damit zeigen Sie dem potenziellen Arbeitgeber, dass Sie an der Stelle interessiert sind, was dieser als positiv bewerten kann.

Das zeigt auf, dass das Nachfragen in den meisten Fällen nicht als Negativmerkmal gilt. Schrecken Sie also nicht davor zurück, doch vermeiden Sie wiederholtes Nachfragen. Versuchen Sie es idealerweise zuerst auf telefonischem Wege, da das schneller und direkter geht. In der Regel verbindet Sie die Telefonzentrale mit dem Personalverantwortlichen. Die zweite Option ist die Anfrage per E-Mail. Hier haben Sie und die Personalabteilung genügend Zeit zum Formulieren.

Bewerbungsstand per E-Mail nachfragen

Sollte nach Ihrem Vorstellungsgespräch bereits einige Zeit vergangen sein, können Sie natürlich nachfragen, wie der momentane Sachstand Ihrer Bewerbung ist. Höflichkeit und Freundlichkeit sind das A und O. Setzen Sie die Verantwortlichen nicht unter Druck und überhäufen Sie sie nicht mit Vorwürfen. Verdeutlichen Sie, dass Sie noch immer an der Stelle interessiert sind und fragen Sie nach, wann Sie in etwa mit einer Entscheidung rechnen können. Eine E-Mail erinnert jedoch die Personalabteilung an Ihre Bewerbung und kann die Entscheidungsfindung vielleicht beschleunigen. Halten Sie sich an diese wichtigen Punkte, wenn Sie Ihre Nachfrage per E-Mail formulieren:

Höflich sein

Vermitteln Sie in der E-Mail Professionalität und begrüßen Sie Ihren Ansprechpartner höflich mit seinem oder ihrem Namen. Haben Sie eine Bestätigung über den Empfang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten, sollten Sie sich bedanken.

Nutzen Sie kurze Formulierungen

Formulieren Sie Ihre Angelegenheit möglichst genau und kurz. So versteht die Personalabteilung das Anliegen schnell und kann es umso schneller bearbeiten.

Die Betreffzeile präzise formulieren

Schreiben Sie in den Betreff die genaue Position, die Sie auch in Ihrer Bewerbung verwendet haben. Vergessen Sie Ihren Vor- und Zunamen nicht, damit die Personalabteilung die E-Mail einfacher zuordnen kann.

Interesse an der Stelle verdeutlichen

Falls Sie die Stelle sehr interessiert, ist dies der Grund, warum Sie wegen Ihrer Bewerbung nachfragen. Geben Sie dem möglichen Arbeitgeber den Eindruck, dass Sie die optimale Besetzung sind. Übertreiben Sie es dabei aber nicht.

Frage formulieren

Sie können den Arbeitgeber fragen, wann Sie ungefähr eine Rückmeldung bekommen oder wie der Bewerbungsprozess weiter ablaufen wird.

Gesprächsbereitschaft signalisieren

Teilen Sie Ihre Gesprächsbereitschaft mit. Per E-Mail können Sie die passenden Zeiten für ein persönliches Kennenlernen mitteilen und zeigen so Ihre Offenheit für die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen.

E-Mail auf Fehler überprüfen

Mit der E-Mail können Sie das Unternehmen positiv beeindrucken. Achten Sie daher auf eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik. Auch Ihren Ansprechpartner sollten Sie korrekt nennen. Ist alles richtig, schicken Sie die E-Mail ab.

Musterbeispiel für die Anfrage per E-Mail

Sehr geehrte(r) Herr/Frau X,

am TT.MM.JJJJ sendete ich Ihnen meine Bewerbung als (hier Stellenbezeichnung und ggf. Kennziffer einfügen) per Post / per E-Mail zu. Bisher habe ich noch keinerlei Empfangsbestätigung oder Rückmeldung erhalten, daher möchte ich nachfragen, ob Sie alle gewünschten Unterlagen erhalten haben. Bitte kontaktieren Sie mich, ob Sie weitere Informationen benötigen oder ich Ihnen anderweitig Unterstützung bieten kann.

Falls Sie Fragen bezüglich meiner Bewerbung haben, können Sie mich gerne per Telefon (Nummer einfügen) oder E-Mail erreichen. Ich bedanke mich für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerber(in) XY

Per Telefon nachfragen

Sie können auch telefonisch den Stand der Bewerbung nachfragen. Diese Art ist direkter und schneller. Außerdem ist es im Gegensatz zur E-Mail persönlicher. Wenn Sie höflich per Telefon nachfragen, legen Sie sich wichtige Notizen. Ein kleiner Trick hilft Ihnen: Legen Sie während Ihres Telefongesprächs ein freundliches Lächeln auf. Natürlich sieht es niemand, doch Ihr Ansprechpartner hört es. Mit dem Lächeln aktivieren Sie Gehirnareale, die für gute Laune sorgen und Ihren Gesprächston freundlicher klingen lassen. Das freut Ihren Ansprechpartner. Beachten Sie diese grundlegenden Regeln am Telefon:

  • Wählen Sie die Nummer der Telefonzentrale und bitten Sie um eine Verbindung zum richtigen Ansprechpartner.
  • Wenn Sie über die Durchwahl verfügen, stellen Sie sich höflich mit Ihrem Namen vor.
  • Legen Sie sich Ihre wichtigen Unterlagen bereit. Das sind die Stellenanzeige mit der Kennziffer und das Versanddatum der Bewerbung.
  • Bedanken Sie sich beim Personalverantwortlichen dafür, dass er sich Zeit für Sie genommen hat und drücken Sie Ihr Verständnis für den Arbeitsaufwand aus.
  • Nennen Sie Ihr Anliegen in wenigen, präzisen Sätzen, zum Beispiel wegen der bisher fehlenden Rückmeldung.
  • Verdeutlichen Sie noch einmal, dass Sie sich für die Stelle interessieren.
  • Nennen Sie Ihren Ansprechpartner beim Namen und betonen Sie, warum Sie der Meinung sind, dass Sie die perfekte Besetzung für diese Stelle sind und stellen Sie die Frage, ob sich Ihr Ansprechpartner an Ihre Bewerbung erinnert.
  • Ein höfliches Nachhaken nach dem Fortschritt des Bewerbungsprozesses ist jetzt sinnvoll.
  • Teilen Sie Ihr weiter bestehendes Interesse an einem Vorstellungsgespräch mit. Sie können auch fragen, ob der Personaler noch Unterlagen benötigt.

Fazit

Es ist ganz normal, wenn Unternehmen nach dem Bewerbungseingang noch 14 Tage bis zu einem Monat Bearbeitungszeit benötigen. Hier ist Geduld gefragt, denn die Suche nach einem neuen Job ist manchmal langwieriger als man es sich wünscht. Selbst während Sie auf eine Antwort von einem Arbeitgeber warten, selbst wenn es Ihr Traumjob ist, sollten Sie sich nicht auf eine bestimmte Stelle versteifen. Bewerben Sie sich auch auf weitere Stellen, denn es können sich Ihnen Möglichkeiten eröffnen, an die Sie bisher nicht gedacht haben.