Mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen: Ist es sinnvoll?
Viele Arbeitssuchende fragen sich, ob es sinnvoll ist, mehrere Bewerbungen bei ein und demselben Arbeitgeber einzureichen. Die einfachste Lösung lautet: “Nein, wählen Sie einfach die ansprechendste Tätigkeit aus und bewerben Sie sich dafür”. In der Realität ist das aber selten so einfach. Unternehmen gehören häufig zu den größten Arbeitgebern der Branche, wenn sie mehrere geeignete Stellen gleichzeitig ausschreiben. Wenn Sie z. B. ein zweites Stellenangebot desselben Unternehmens ablehnen und andere Arbeitgeber in diesem Bereich derzeit keinen Bedarf an neuen Mitarbeitern haben, sinken Ihre Möglichkeiten und damit auch Ihre Bewerbungschancen schnell. Die Frage, ob Sie sich auf zwei Stellen bei demselben Unternehmen bewerben sollten, wird schnell zur eigentlichen Frage: Wie sollte man es angehen? Auch wenn es für manche Arbeitssuchende keine große Sache zu sein scheint, gibt es immer wieder Fälle, in denen sich Bewerber auf mehrere Standorte, Abteilungen oder Stellen innerhalb desselben Unternehmens bewerben möchten, da sie zur gleichen Zeit ausgeschrieben werden.
Mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen: Mögliche Herausforderungen
Das Versenden von mehreren Bewerbungen für verschiedene Stellen innerhalb desselben Unternehmens hat mehr Vorteile als Nachteile. Das trifft aber nur zu, wenn man es auch tatsächlich tut. Wenn Sie die Bewerbungen nachlässig oder sogar leichtfertig schreiben, können Sie Ihre Chancen auf beide Stellen gefährden:
- Sie sind nicht wählbar, wenn die Bewerbungen im Widerspruch zueinanderstehen.
- Auf jeden Fall müssen Sie in der Lage sein zu begründen, warum Sie der geeignete Mitarbeiter sind.
- Es würde den Anschein erwecken, dass Sie es nicht ernst meinen, wenn Sie sich auf Stellen bewerben, die nicht zu Ihren Qualifikationen passen.
- Dieses unvorteilhafte Bild kann sich auf Ihre zweite Bewerbung übertragen, wenn Sie nicht in der Lage sind, in einer Bewerbung zu erklären, warum Sie für die Stelle qualifiziert sind.
So bekommen Sie einen der beiden Jobangebote
Der wichtigste Schritt ist, für jede Stelle eine eigene Bewerbung einzureichen. Ja, das gleiche Unternehmen erhält die Bewerbungen, aber nicht immer der gleiche Personalverantwortliche. Hinzu kommt: Auch wenn mehrere Stellen zu Ihrem Profil passen, unterscheiden sie sich dennoch voneinander, und Ihre Bewerbungen sollten diese Unterschiede hervorheben. Achten Sie auf die kleinen Dinge, differenzieren Sie Ihre Anschreiben und zeigen Sie, dass Sie Ihre Entscheidung, sich auf verschiedene Stellen zu bewerben, gut durchdacht haben. Nachdem Sie dies berücksichtigt haben, gibt es noch ein paar weitere Dinge, die Sie bei der Bewerbung beachten sollten:
1. Stellen Sie Ihre Motivation in den Vordergrund
Mehrere Bewerbungen bei ein und demselben Arbeitgeber vermitteln den Eindruck, dass Sie nur für dieses Unternehmen arbeiten möchten. Stellen Sie also sicher, dass Sie in Ihrer Bewerbung sowohl diese Tatsache als auch Ihre Motivation erwähnen. Warum möchten Sie für dieses Unternehmen arbeiten?
2. Erklären Sie die von Ihnen gewählten Stellenangebote
Ein Bewerber läuft Gefahr, als verzweifelt zu erscheinen, wenn ein Unternehmen Briefe von ihm erhält, in denen er sich auf mehrere Stellen bewirbt. Gemäß dem Sprichwort “Ein bisschen hilft viel, und das Wichtigste ist, dass Sie eine Zusage erhalten”. Sie können dem entgegenwirken, indem Sie klar angeben, warum Sie sich auf diese Stellen bewerben.
3. Beschreiben Sie Ihre Qualifikationen
Beabsichtigen Sie, sich auf Stellen im Projektmanagement und im Marketing bei demselben Arbeitgeber zu bewerben? Aus der konkreten Bewerbung sollte dann hervorgehen, warum Sie für die angestrebte Stelle qualifiziert sind. Das funktioniert zum Beispiel am besten, wenn Sie bereits an Projekten mitgewirkt haben, bei denen Sie Mitglied der entsprechenden Teams waren, oder wenn Sie Praktika in beiden Bereichen absolviert haben.
4. Verwenden Sie keine Gruppenbewerbung
Auch wenn Ihre Bewerbungen in dieser Situation alle denselben Adressaten haben, sollten Sie sich jede einzelne gut überlegen. Wenn Personalverantwortliche den Verdacht haben, dass sie ein und dieselbe Bewerbung für mehrere Stellen erhalten, bei der nur die angegebene Position geändert wurde, werden sie wahrscheinlich eine negative Meinung haben. Eine Staffelung der Bewerbungen nach der Frist könnte ebenfalls dazu beitragen, diesen Eindruck zu vermeiden.
5. Seien Sie ehrlich und transparent
Selbst wenn verschiedene Personalverantwortliche für die einzelnen Bewerbungen zuständig sind, wird bekannt sein, dass Sie sich für mehr als eine Stelle beworben haben. Seien Sie daher von Anfang an ehrlich und nehmen Sie einen Absatz in Ihre Bewerbung auf, in dem Sie auf das Problem eingehen. Hier können Sie noch einmal darlegen, warum Sie bei diesem Unternehmen arbeiten möchten.
Bewerbung auf andere Stelle im gleichen Unternehmen: Bitte nicht eine einzige Bewerbung verwenden
Manche Arbeitssuchende experimentieren mit dem Gedanken, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben, um “zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen”. Da es jedoch leicht zu Problemen kommen kann, geht dieser Versuch mit großer Wahrscheinlichkeit nach hinten los: Ihr mangelndes Interesse an der Stelle und dem Arbeitgeber könnte dem Personalverantwortlichen den Eindruck vermitteln, dass Sie nicht bereit sind, sich auf den Prozess der Einreichung speziell gestalteter Bewerbungen einzulassen. Es ist auch wahrscheinlich, dass in großen Unternehmen verschiedene Stellen von mehreren Personalleitern betreut werden, was es schwierig macht, wenn sie eine gemeinsame Bewerbung einreichen müssen.
Mehrere zeitversetzte Bewerbungen können möglich sein
Es ist sogar möglich, sich nach einiger Zeit (z. B. nach drei Monaten) erneut bei demselben Arbeitgeber zu bewerben, von dem Sie bereits eine Absage erhalten haben. Das Einzige, was das Unternehmen tun kann, ist, Sie noch einmal abzulehnen. Außerdem kann es sich um eine neue Stelle mit weniger Konkurrenten handeln. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich seither verbessert und die erforderlichen Qualifikationen erworben haben, vielleicht durch eine zusätzliche Ausbildung. Versuchen Sie es immer. Erst recht, wenn es sich um Ihren Wunscharbeitgeber oder -job handelt.
Keine falsche Scham! Durch Ihre zahlreichen Bewerbungen zeigen Sie, wie sehr Sie an einer Tätigkeit in diesem Unternehmen interessiert sind. Zeigen Sie also ruhig, wie sich Ihre Kenntnisse und Ihr Profil verbessert haben. Eine Absage ist nicht von Dauer. Auch Unternehmen entwickeln sich ständig weiter.
Fazit
Wenn Sie sich auf Stellen bewerben, für die Sie sich interessieren, vergleichen Sie die Voraussetzungen für jede Stelle. Wenn Sie meilenweit von den erforderlichen Qualifikationen entfernt sind, ist es nicht sehr effektiv, sich wahllos auf zwei oder mehr Stellen zu bewerben. Das wirkt auf mich wahllos und verzweifelt. Es ist sinnvoller, sich auf die Stellen zu konzentrieren und zu bewerben, die am besten zu Ihrem Profil passen. Sie können später immer noch über eine interne Bewerbung weiterkommen, wenn Sie bereits an Bord sind.