Warum sollten wir Sie einstellen? So antworten Sie geschickt
Sie kommen in beinahe jedem Bewerbungsgespräch vor, die Fragen, vor denen sich viele Bewerber fürchten. Eine der absoluten Furcht-Fragen sind die typischen “Warum sollten wir Sie einstellen?”, oder “Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?”. Obwohl damit zu rechnen ist, stottern viele Bewerber bei diesen Fragen regelmäßig herum, verfallen in Schweigen oder wissen trotz langer Übung vorab nun nicht mehr, was sie sagen wollten. Oft wird bei der Vorbereitung etwas einstudiert, das dann doch nicht zur Stimmung im Raum oder der Ausstrahlung des Gesprächspartners passt. Deshalb sollte diese so wichtige Kernfrage möglichst umfangreich vorbereitet werden!
Warum wird die Frage gestellt?
Zunächst sollten Sie sich damit befassen, was der Gesprächspartner überhaupt mit der Frage “Warum sollten wir Sie einstellen?” beabsichtigt. Schließlich stellt er sie nicht, um Sie zu quälen (auch wenn damit sicher hin und wieder getestet wird, wie leicht Sie aus der Fassung zu bringen sind). Vor allem möchte Ihr Gegenüber folgendes über Sie erfahren:
- Haben Sie Selbstbewusstsein und Selbstwert? (Das kommt bei dieser Frage besonders zum Vorschein, da Sie sich selbst “verkaufen” müssen.)
- Wer sind Sie über den Lebenslauf hinaus? (Denn hoffentlich sind Sie mehr als nur Ihre Zahlen und Daten.)
- Welche Branchenkenntnisse haben Sie? (Können Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen exakt in der ausgeschriebenen Stelle positionieren?)
- Wie kann er Sie besser kennenlernen? (Ihre Reaktion auf anspruchsvolle Fragen sagt viel über Ihre Persönlichkeit aus.)
- Können Sie ihm etwas Neues, Frisches erzählen? (Personaler hören viel zu oft immer wieder das Gleiche.)
Warum sollten wir Sie einstellen? – Stolpersteine meiden
Bevor Sie darüber nachdenken, wie Sie am besten antworten, überlegen Sie zunächst einmal, wie Sie NICHT antworten. Denn es gibt einige Fallen, in die viele Bewerber regelmäßig stolpern. Vor allem sieht man Ihnen sofort an, wenn die Frage Sie unsicher macht. Noch bevor Sie ein Wort sagen, entgleiten Ihnen die Gesichtszüge, wenn Sie sich nicht ganz bewusst unter Kontrolle halten. Machen Sie sich zur Gewohnheit, ein freundliches Pokerface aufzusetzen, solange Sie Ihre Nerven zusammenkratzen.
Auch falsche Bescheidenheit ist ein No-Go als Antwort auf diese Frage. Sie haben es weit gebracht, sonst würden Sie in diesem Moment nicht dort sitzen, wo Sie sitzen. Das dürfen Sie sich auch zu eigen machen und dahinterstehen.
Natürlich dürfen Sie sich einige Sekunden nehmen, um tief zu atmen und sich zu sammeln. Aber die Antwort sollte nicht minutenlang auf sich warten lassen. Auch ständige Pausen während des Antwortens oder mehrmaliges Nutzen des gleichen Füllwortes (Ähm”, “Also”, usw….) wirkt inkompetent.
Der Personaler möchte nicht einschlafen und nicht von jedem Bewerber das Gleich hören. Er will, dass Sie herausstechen, denn das macht ihm die Entscheidung einfacher. Verzichten Sie also auf unpersönliche Floskeln, die Sie im Internet herausgesucht haben. Erwähnen Sie auch bitte keine Selbstverständlichkeiten (Kompetenzen, die für diese Stelle sowieso unabdingbar sind) oder sagen Punkte aus Ihrem Lebenslauf auf.
Nicht zuletzt verzichten Sie unbedingt darauf, durch Witz herausstechen zu wollen und beantworten Sie diese so wichtige und ausschlaggebende Frage nicht mit einer lustigen Antwort wie etwa “Das müssen Sie doch wissen, schließlich sind Sie doch der Personaler”, oder “Wegen meinem umwerfenden Aussehen natürlich”.
Die Frage als Chance nutzen
Versuchen Sie, ein “Warum sollten wir Sie einstellen?” nicht als Gefahr, sondern als Chance zu sehen. Sie können sich jetzt kreativ und selbstständig ins beste Licht rücken. So gelingt das am besten:
Alleinstellungsmerkmale
Überlegen Sie im Voraus, welche Fähigkeiten, Leidenschaften oder Abzweigungen in Ihrem Leben Sie von anderen Menschen abheben. Diese Besonderheiten wecken das Interesse an Ihrer Person und können sogar zu spannendem Austausch darüberführen, der Ihrem Gesprächspartner besonders in Erinnerung bleiben wird.
Persönlichkeit
Sie haben eine, also zeigen Sie sie auch ruhig. Keine zwei Menschen sind gleich, also warum sollten wir uns so darstellen, als wären wir austauschbar? Seien Sie, wer Sie wirklich sind, aber verkaufen Sie Ihre Eigenschaften positiv. Jedes Persönlichkeitsmerkmal kann sowohl als Schwäche als auch als Stärke ausgelegt werden.
Originalität
Verzichten Sie darauf, das gesamte Gespräch über nur professionell und fachlich zu führen. Bei dieser Frage ist endlich Raum, um etwas menschlicher zu werden und eine originelle, nicht nur eine professionelle Antwort zu geben. Natürlich sollte der Inhalt Ihrer Antwort immer noch informativ sein und auch wirklich das gefragte beantworten!
Erfahrungen und Erfolge
Stellen Sie ruhig heraus, was Sie mitbringen. Der Personaler hat zwar Ihren Lebenslauf gelesen, aber sicher nicht auswendig gelernt. Es schadet nicht, ihn auf Ihre besonderen Fähigkeiten und Errungenschaften nochmals deutlich hinzuweisen. Außerdem kommt es gut an, wenn Sie selbst stolz darauf sind und ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Mehrwert für die Firma
Informieren Sie sich ausführlich, was die Firma in Ihnen genau sucht, welche Position Sie ausfüllen sollen und welche besonderen Kompetenzen dafür wichtig sind. Und dann haben Sie diese (natürlich) zu bieten, ist doch klar! Machen Sie deutlich, dass Sie ein echter Gewinn und Mehrwert für die Firma sein könnten.
Motivation und Vision
Es ist noch Luft nach oben! Auch wenn Sie die Frage topp beantwortet haben, dürfen Sie am Ende noch einen draufsetzen und noch etwas Leidenschaft einbringen. Erzählen Sie von einer beruflichen Vision, die Sie langfristig haben und die perfekt zu der Firma passt, oder von einer tiefer liegenden Motivation, die Sie gerade zu dieser Firma geführt hat.
(Nicht) sagen, was der Gegenüber hören will
Die Kunst bei der Beantwortung von solchen Fragen liegt darin, dem Gesprächspartner nur indirekt genau das zu sagen, was er oder sie hören möchte. Lesen Sie den Raum, seien Sie aufmerksam, welche Stimmung herrscht und welche Persönlichkeit der Personaler hat. Dann können Sie darauf reagieren und sich dementsprechend von der besten Seite zeigen. Nicht vergessen: Sprechen Sie über Ihre Erfolge und Kompetenzen, bieten Sie einen Mehrwert für die Firma, seien Sie originell, aber nicht albern und überlegen Sie sich im Voraus, was sie ganz besonders macht. Viel Erfolg!